Entstehungsgeschichte und wie alles begann

Entstehungsgeschichte und Hintergrund:
Alles begann mit einem Pokalspiel im Rheinland Anfang der 70er-Jahre zwischen Andernach und Neuwied. Unser Firmengründer Winfried Baaser hatte zu Hause all seine Pfeifutensilien vergessen und musste sich vor Ort alles zusammenborgen. Diese Probleme im Vorfeld der Partie nahm ich damals mit ins Spiel, und meine Leistung war dementsprechend schlecht, erzählt Winfried Baaser.

Und trotzdem war es ein guter Tag - im Nachhinein gesehen. Denn er hat das berufliche Leben des Unparteiischen völlig verändert. Zu Hause angekommen, entwickelte er die Idee für das Schiedsrichter-Set.

Es sollte eine Mappe sein, die alles beinhaltet, was ein Schiedsrichter zur Spielleitung braucht. Baaser war damals Geschäftsführer einer Sanitär-Großhandlung, hatte aber schon immer den Wunsch, sich selbstständig zu machen. Und das Schiedsrichter-Set war dazu die richtige Idee!

Die Erfahrung, dass eine eigene Firma so manche schlaflose Nacht bringen kann, machte der Geschäftsmann gleich zu Beginn: Damit sich die Produktion lohnte, mussten wir eine entsprechend große Stückzahl produzieren lassen. Das kostete mehrere hunderttausend Mark und war ein großes Risiko - wir wussten ja nicht, ob uns jemand das Ding abkaufen würde.

Die flachen schwarzen Etuis ließ Baaser damals im pfälzischen Ort Kirn nähen, dort war die entsprechende Industrie quasi vor der Haustür angesiedelt. Und um sein neues Produkt bei den potenziellen Kunden bekannt zu machen, nutzte Baaser schon vor 38 Jahren ein besonderes Medium: Er legte ein Werbeblatt der DFB-Schiedsrichter-Zeitung bei. Ein Volltreffer, denn die Leser waren ja alle potenzielle Kunden und schienen nur auf dieses Angebot gewartet zu haben. 30.000 Exemplare des Schiedsrichter-Sets verkaufte er gleich im ersten Jahr.

Bald darauf boten wir Gelbe und Rote Karten auch einzeln an und hatten schnell einen riesigen Umsatz bei Spielnotizkarten und Pfeifen, sogar bei Kugelschreibern.

(Auszug aus der DFB Schiedsrichterzeitung 06/2011, David Bittner)

Hier kannst du das b+d Original Schiri-Set direkt bestellen